• Mehr Sicherheit für die Webseite

    Dienstag, 22. November 2016 – 0:34 in Allgemein von Ack der III

    Mein Hoster bietet seit neuestem in meinem aktuellen Paket ein TLS-Zertifikat an. Dieses Angebot habe ich sofort genutzt und meine Homepage dauerhaft über TLS verfügbar gemacht.

    Darüber hinaus habe ich für noch mehr Sicherheit weitere empfohlene HTTP-Header angegeben. Dadurch gehört meine Homepage jetzt zu den sichersten Webseiten der Welt!


  • Neuer Hoster

    Donnerstag, 18. Februar 2016 – 19:45 in Allgemein von Ack der III

    Ab heute wird fusirobot.de über einen neuen Hoster ausgeliefert.


  • Umbauten an Homepage

    Montag, 1. April 2013 – 19:40 in Allgemein von Ack der III

    Ich habe mich dazu entschlossen größere Umbauten an meiner Homepage vorzunehmen.

    Genauer gesagt möchte ich meine alte Homepage vom Netz nehmen und die getrennten Bereiche für den Blog und das CMS auf einer Seite zusammenfassen.


  • Local Area Network File Transmitter

    Samstag, 7. April 2012 – 23:03 in Programmieren von Ack der III

    Man stelle sich folgendes Szenario vor:

    Man befindet sich auf einer LAN-Party und es sollen große Dateien an mehrere Teilnehmer übertragen werden (zum Beispiel der neuste gigabyte-große Patch). Wie stellt man das am geschicktesten an?

    Die herkömmliche Variante sieht vor, dass jeder Teilnehmer eine eigene Verbindung zum Verteiler aufbaut und dieser dann jedem eine Kopie überträgt. Im Grunde verschwendete Zeit. Denn mit jedem Empfänger erhöht sich die Zahl der zu übertragenden Bytes um die Größe der Dateien. Das sollte doch besser gehen.

    Eine Lösung stelle ich auf einer Projektseite etwas vor.

    Anstatt für jeden Empfänger eine eigene Verbindung aufzubauen, werden die Daten einfach in das Netzwerk gebroadcastet. Jeder der die Datei empfangen will muss so einfach nur am Netzwerk "lauschen" und erhält so die Daten. Im Idealfall muss eine Datei dann nur noch einmal übertragen werden.

    Interessant wäre dabei zu wissen, wie gut die Daten dabei übertragen werden können und wie häufig Empfänger einzelne verlorene Pakete neu anfordern müssten.


  • Weitere Entwicklung des FusiRobot-CMS

    Mittwoch, 28. September 2011 – 19:52 in Programmieren von Ack der III

    Für die weitere Entwicklung des FusiRobot-CMS sind noch einige Funktionen geplant.

    So fehlt derzeit die Möglichkeit, dass Benutzer ihre eigenen Daten (wie E-Mailadresse oder Passwort) ändern können. Darüber hinaus ist es noch nicht möglich, ein neues Passwort anzufordern, sollte man das eigene vergessen haben.

    Als weitere Funktion wird es einen Dienst geben, in dem Benutzer persönliche Einstellungen (z.B. ob bei einem Blog-Kommentar die E-Mailadresse angezeigt werden soll oder nicht) für andere Dienste zentral konfigurieren können.

    Zusätzlich fehlt noch ein Konfigurationsdienst, der Administratoren ermöglicht, CMS-Einstellungen direkt vornehmen zu können, ohne dafür die Konfigurationsdateien zu bearbeiten.

    Die letzte Änderung wird eine möglichst einfache Lösung für den Navigations-Pfad bereitstellen, damit dieser immer korrekt angezeigt werden kann.

    Weitere Entwicklung findet dann vorerst nur noch in einzelnen Diensten und Modulen oder im Stile von Anleitungen oder Tipps statt.


  • Erster Blogeintrag

    Sonntag, 7. August 2011 – 21:29 in Allgemein von Ack der III

    Dies ist mein erster Blogeintrag im FusiRobot-CMS und sogar mein erster Blogeintrag überhaupt.

    Es sind noch einige Fehler auszumerzen und auch die CSS-Dateien müssen noch angepasst werden.

    Ich bin gespannt wie sich der Blog entwickeln wird.


Als Feed abonnieren
Seite 1 von 1
1