• Local Area Network File Transmitter

    Samstag, 7. April 2012 – 23:03 in Programmieren von Ack der III

    Man stelle sich folgendes Szenario vor:

    Man befindet sich auf einer LAN-Party und es sollen große Dateien an mehrere Teilnehmer übertragen werden (zum Beispiel der neuste gigabyte-große Patch). Wie stellt man das am geschicktesten an?

    Die herkömmliche Variante sieht vor, dass jeder Teilnehmer eine eigene Verbindung zum Verteiler aufbaut und dieser dann jedem eine Kopie überträgt. Im Grunde verschwendete Zeit. Denn mit jedem Empfänger erhöht sich die Zahl der zu übertragenden Bytes um die Größe der Dateien. Das sollte doch besser gehen.

    Eine Lösung stelle ich auf einer Projektseite etwas vor.

    Anstatt für jeden Empfänger eine eigene Verbindung aufzubauen, werden die Daten einfach in das Netzwerk gebroadcastet. Jeder der die Datei empfangen will muss so einfach nur am Netzwerk "lauschen" und erhält so die Daten. Im Idealfall muss eine Datei dann nur noch einmal übertragen werden.

    Interessant wäre dabei zu wissen, wie gut die Daten dabei übertragen werden können und wie häufig Empfänger einzelne verlorene Pakete neu anfordern müssten.


Als Feed abonnieren
Seite 1 von 1
1